Team & Infos

Winnetou-Spiele

große Karl-May-Bühne in Österreich

Inzwischen sind die „Winnetou-Spiele“ von Initiator und Produzenten Dr. Anton Rohrmoser und Regisseur Rochus Millauer die einzigen in Österreich verbliebenen Karl-May-Spiele in dieser Größenordnung. Diese ungewöhnliche Bestandsdauer der „Winnetou-Spiele“ hat zwei persönliche Faktoren: Die außergewöhnliche Managementkompetenz des Veranstalters Dr. Anton Rohrmoser (mit 18 Saison-Produktionen ist er mit Abstand der erfolgreichste Karl-May-Produzent in Österreich) und die außergewöhnliche künstlerische Arbeit des Regisseurs Rochus Millauer, die das Publikum (insbesondere ganze Familien) seit vielen Jahren in höchstem Maße emotional und gedanklich anspricht und bindet.

Vorstandsteam

Anton Rohrmoser

Produktion & Werbung Mitgründer, Gesellschafter sowie Geschäftsführer der Winnetou-Spiele Veranstaltungs-GmbH. Initiator der Winnetou-Spiele in Gföhl 1995 und Geschäftsführer bis 2001; 2007 bis 2011 Produzent der Winnetou-Festspiele in Winzendorf; 2013 bis 2016 neuerlich Geschäftsführer der Winnetou-Spiele in Gföhl. Anton Rohrmoser ist ein Pionier der Kultur- und Regionalentwicklung, hat mehrere Modellprojekte initiiert und begleitet, wie z. B. Bersta, Waldviertler Holzwerkstatt.

Manfred Skopik

Gesellschafter und technische Gesamtleitung Mitgründer und Gesellschafter der Winnetou-Spiele Veranstaltungs-GmbH. Er wirkte mit seiner Firma seit 1995 bis 2016 bei den Winnetou-Spielen und den Karl May-Spielen in Gföhl mit. Manfred Skopik konzipierte und leitete mit Sebastian Steiner und mit Unterstützung vieler freiwilliger Helfer den Aufbau der Arena Wagram. Als Träger gründeten sie die Wagram Eventtechnik 2 GesmbH.

Helga Rauscher

Gesellschafterin der Winnetou-Spiele Veranstaltungs-GmbH Helga Rauscher war Pferdeeinstellerin für die Karl May-Spiele seit 1988 sowie für die Winnetou-Spiele bis 2016. Sie liefert weiterhin Heu und Stroh und wirkt bei diversen Diensten mit. Ihr leider früh verstorbener Sohn Manfred Rauscher war in seiner Jugend Stuntreiter und von 2013 bis 2016 Mitveranstalter der Winnetou-Spiele Gföhl.

Trickreitshow

Die Trickreitshow der „Phoenix Trickriders“ versetzt nach dem Ende eines jeden Winnetou-Abenteuers in der „Arena Wagram“ das Publikum noch einmal ganz besonders ins Staunen. Zwischen 10 und 15 Minuten zeigen die drei Reiterinnen und zwei Reiter unter der Leitung von Fabian Marklo immer neue Tricks auf und mit ihren Pferden – unterlegt mit mitreißender Musik. Kenner unterscheiden zwischen „hängenden Figuren“, bei denen der Reiter seitlich am Pferd hängt, „gesprungenen Figuren“, wie das Stehen im Sattel, und anderen Tricks wie beispielsweise die „Waage“, bei der der Reiter gestreckt quer über dem Sattel liegt. Doch die meisten Zuschauer sind einfach nur begeistert von dem atemberaubenden Können der fünf Trickreiter, die für „ihre“ Show neben den normalen Proben für die Winnetou-Spiele immer wieder Extra-Trainingseinheiten mit ihren Pferden einlegen.

Showtanzgruppe

Nach jeder Winnetou-Vorstellung können sich Besucher auf eine prickelnde Cancan-Tanzeinlage freuen.

Für die Show wurden wunderschöne, prächtige Kleider nach historischem Vorbild genäht. Details, die natürlich dazugehören: Spitzenunterhosen, Netzstrümpfe, Strumpfbänder, Schnürstiefel und Korsagen. Im Haar tragen die Mädchen bunte Federn.

Die Choreographie leitet Veronika Schichta. Die Gruppe kann als besondere Showeinlage für Feiern gebucht werden.

Feuershow

An jedem Samstagabend findet im Anschluss in die Winnetou-Vorstellung und die Trickreitshow eine imponierende Feuershow statt – unter der Leitung von Nicole Waigl. Die sechs „Incendio Fire Artists“, die eben noch in unterschiedlichen Rollen bei „Winnetou III“ mitgespielt haben, präsentieren dann in ihren schwarz-roten Kostümen, wie perfekt sie mit dem Feuer spielen können. Auf dem Programm: Feuerspucken, ein brennender Hula-Reifen, ein Feuerspringseil, eine Feuerkrone und noch so einiges mehr. Gut zehn Minuten lang bieten sie ein artistisches Feuerwerk, eine schnelle Folge von feurigen Tricks. Zuschauerinnen und Zuschauer feiern diese Feuershow begeistert. Manche von ihnen wählen sogar ihren Besuchstag der Winnetou-Spiele so aus, dass sie auf jeden Fall die Feuershow der „Incendio Fire Artists“ miterleben können.

Verein Freunde der Winnetou-Spiele Wagram

Die Ziele und Aufgaben des Vereins „Freunde der Winnetou-Spiele Wagram“ ist die Förderung von Kunst, Kultur, Freizeit, Theater, Unterhaltung, Events und Regionalkultur. Zudem organisiert der Verein die „Bausteine“, mit denen Menschen die Winnetou-Spiele Wagram unterstützen können.

Aktuelle Schwerpunkte
  • Unterstützung bei der Werbung der Winnetou-Spiele
  • Unterstützung der Ordner und Kassadienste
  • Betreuung der BausteingeberInnen

Waffentechnik

Karl May betont in seiner starken Ausdrucksart „großen Edelmut – Hasslosigkeit und Frieden zwischen den Völkern“. Doch die Wirklichkeit war eine andere. Kontinentale Auslöschung der Indianer, Sklavenhandel, Bürgerkrieg zwischen den weißen Süd- und Nordstaaten, und danach herumziehende skrupellose Banditenhorden, Outlaws, Kopfgeldjäger … Diese Zeiten wurden durch Waffen geprägt und sind bis heute im Artikel Zwei der amerikanischen Verfassung manifestiert.

Die Winnetou-Spiele bieten den Zuschauern mit Schussszenen und Action einen zusätzlichen Wow-Effekt. Dabei steht jedoch die Sicherheit an oberster Stelle und deshalb wird nichts dem Zufall überlassen.