Ensemble

Ensemble

Regie

Rochus Millauer - Buch und Regie

Als ausgebildeter Schauspieler spiele er in zahlreichen Rollen: Theater in der Josefsstadt, Aktionstheater Ensemble, Kommissar Rex, Kaisermühlen Blues und Giftzwerge, SOKO Donau, Winnetou-Spiele Gföhl ab 1995 als Schauspieler, von 1999 bis 2007 auch als Buchautor und Regisseur. Von 2008 bis 2011 war er Buchautor und künstlerischer Berater in Winzendorf. 2013 übernahm er wiederum die Regie in Gföhl und wanderte 2017 mit dem gesamten Ensemble in die Arena Wagram.

Regieassistenz - Veronika Schichta

Veronika Schichta ist Bautechnikerin mit Leib und Seele, aber auch die Workinghorse Ranch und der Verein „NEGE“ – Kinder und Jugend im Zentrum liegen ihr sehr am Herzen. Ihre Liebe zu Karl May entdeckte Sie 1993 und seit 1995 ist sie auf den Karl-May-Bühnen unterwegs. Nachdem sie von 1996 – 2002 diverse kleinere Rollen verkörpern durfte, war sie von 2004 – 2010 als Krieger mit ihrem „Kampfhafi“ unterwegs. Seit 2013 Mama machte sie seitdem die Bühne mit Ihren Kids unsicher.

DARSTELLER

Winnetou - Marco Valenta

Ab 1998 war er bei den Karl May Spielen in Winzendorf als Fußstatist, Reiter, Stuntreiter und Häuptlingsdarsteller dabei. Durch seine Ausbildungen in Kampfchoreografie, als Stuntreiter und in der Dressur ist er vielseitig einsetzbar. Nach einem Kurzgastspiel 2013 beim "Schatz im Silbersee" verkörperte er 2014 den "Schwarzen Mustang", 2015 den "Tangua" sowie 2016 „Parranoh“ in Gföhl. Nach "Shiba-Bigk" 2017 in der Arena Wagram ging sein Kindheitstraum in Erfüllung: Seit 2018 ist der neue Winnetou am Wagram!

Old Shatterhand - Erich Schmidt

Das erste Mal stand er als Kutschenfahrer 1995 in Gföhl auf der Bühne. Von Jahr zu Jahr schlüpfte er in immer größere Rollen unter anderem als Gunstick Uncle, Sam Hawkens und lange als Old Shatterhand. Die letzten Jahre verkörperte er den Bösewicht. Als einer der längst gediensteten Mitstreiter feiert er wieder als Old Shatterhand.

Sam Hawkens - Christoph Stich

Christoph Stich ist verheiratet mit Marion und Vater von Fabian und Sebastian, wohnt in Ziersdorf und ist Intendant und Schauspieler der Bühne Weinviertel, was ihm in seinem Brotberuf als Berufschullehrer sehr zugute kommt. Ausbildung und bisherige Tätigkeiten bestätigen seine Kompetenz: Schauspielstudium am Konservatorium der Stadt Wien bei Elfriede Ott, Engagements u.a. bei den Nestroy-Spielen auf Burg Liechtenstein, im Gloria Theater Wien, Theater Westliches Weinviertel und TV-Auftritte, Partner von Gerhard Bronner, Gerhard Dorfer, Elfriede Ott, Gerald Pichowetz, Herbert Prikopa, Ingrid Riegler u.a.m. Nicht zu vergessen die vielen Partnerinnen und Partner, mit denen er gemeinsam im Rahmen der Bühne Weinviertel Stücke wie ‚Talisman’ und ‚Jedermann’, Jägerstätter’ und ‚Hexenjagd’ (um nur einige zu nennen) zum Erfolg führen konnte. Eine Aufgabe, der er sich besonders gerne widmet, sind Lesungen, insbesondere heiterbesinnliche Advent- und Weihnachtslesungen.

Gunstick Uncle - Reinhard Müller

Seine Liebe zu Karl May und den Winnetou-Spielen hat er 2002 mit seiner ersten Rolle, als „Santer“ entdeckt. Er ist seit 20 Jahren Mitglied im Ensemble des Rampenlicht- Tournee-Theaters und ist u.a. in Familien-Musicals, Boulevard-Komödien, in der Kabarettformation „Die Wuchteldrucker“ und weiteren Produktionen regelmäßig schauspielerisch aktiv. Er hatte Auftritte auf Bühnen wie dem Raimund-Theater, der ehem. Kurhalle-Oberlaa und dem Akzent-Theater.

Lord Castlepool - Hannes Fröhlich

Infos folgen!

Ellen Peterson - Leonie Reiss

Leonie besuchte das BORG für Musik und Kunst und absolvierte die Matura unter Anderem in ihren Schwerpunktfächern Schauspiel, Tanz und Musik. Danach studierte sie an der 1st Filmacademy und schloss diese mit der paritätischen Bühnenreifeprüfung ab. Seit 2015 ist Leonie in der freien Schauspielszene tätig und war bereits in Theaterstücken wie „Don Camillo und Peppone“, „Romeo & Julia“, „Geschichten aus dem Wienerwald“ und „Dracula“ zu sehen. Auch Filmprojekte, sowie Musical Produktionen und Kindertheater sind Teil ihrer Vita. Bei Winnetou war Leonie bereits 2016 als Ribanna, 2017 als Asa-Nanica, 2018 als Shi-So und 2023 als Kakho-Oto dabei.

Großer Wolf - Robert Haider

Robert lebt und relaxt im Schatten 1000er Marillenbäume im Nördlichen Burgenland. Bereits im Kindesalter war er immer wieder auf Bühnen zu finden, zum Beispiel beim Sommerfestival Kittsee oder auch im Kinderchor der Wiener Volksoper, wo er auch für einige Produktionen auf der Bühne vertreten war. Seit vielen Jahren durften wir ihn bei uns als Zuschauer immer begrüßen. Im Jahr 2018 packte ihn wieder das Bühnenfieber. Seitdem ist er ein fester und nicht weg zu denkender Bestandteil unseres Ensembles. Anfangs als Fußstatist in Stunt und Kampfchoreografien stehts vertreten, später war er in den Rollen Balthasar, Franz Vogel und Red Cloud wieder zu finden. Er wird auch weiterhin mit viel Freude und Liebe zu den Winnetou Spielen in Wagram die Bühne unsicher machen!

Kleiner Bär - Philipp Koller

Infos folgen!

Cornel - Lukas Millauer

Spielte schon im Kindesalter auf den diversen Winnetou- Bühnen in Österreich. Vielen Zuschauern dürfte er noch als Bobby in dem Karl May Klassiker „Unter Geiern“ in Erinnerung geblieben sein. Die letzten Jahre spielte er in der Arena Wagram nur mehr Hauptrollen, wo er durch seine Schauspiel- und Kampfkünste zu überzeugen vermochte. Weiters spielte er im Gloriatheater, Theatercenter Forum u.a. Zu seinen Hobbies zählen Snow-Boarden, Kickboxen usw.

Juanito - Harry Schichta

Harry Schichta arbeitet und lebt im Nördlichen Niederösterreich, betätigt sich im Bereich Lehrlingsbetreuung leitet das Unternehmen ORV Seminare KG und gründete gemeinsam mit seiner Frau den Verein „NEGE“ – Kinder und Jugend im Zentrum. Er startete seine schauspielerische Tätigkeit im Jahr 2001 in Gföhl als Reiterstatist. Seitdem verkörperte er viele Figuren, die der Feder von Karl May entsprungen sind, unter anderem Old Shatterhand, Cornell Wilkens, Rollins und viele mehr… Die Leidenschaft zu Pferden entdeckte er vor vielen Jahren, und hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Menschen und ihren Pferden zu helfen.

Lady Addisson - Veronika Schichta

Veronika Schichta ist Bautechnikerin mit Leib und Seele, aber auch die Workinghorse Ranch und der Verein „NEGE“ – Kinder und Jugend im Zentrum liegen ihr sehr am Herzen. Ihre Liebe zu Karl May entdeckte Sie 1993 und seit 1995 ist sie auf den Karl-May-Bühnen unterwegs. Nachdem sie von 1996 – 2002 diverse kleinere Rollen verkörpern durfte, war sie von 2004 – 2010 als Krieger mit ihrem „Kampfhafi“ unterwegs. Seit 2013 Mama machte sie seitdem die Bühne mit Ihren Kids unsicher.

Henry Howard Homes - Felix Millauer

Wuchs so zu sagen auf den Winnetou Bühnen auf, u.a spielte er die Rolle „Happy“ im Stück „Halbblut “. Weitere Engagements: Gloriatheater, Volkstheater usw.

Clara A. Lovering - Biggie Waite

Biggie Waite ist seit 1993 im Filmbereich tätig. ("Kommissar Rex", "Copacagrana" Tatort", "Soko Donau" etc.). Wirkte 1994 erstmalig in der Wiener Stadthalle bei "Winnetou 1" mit, seit 1996 Ensemblemitglied im Tournee-Theater Rampenlicht, wo sie in Boulevardkomödien, Familienmusicals sowie in der Kabarettformation "Die Wuchteldrucker" schauspielerisch aktiv ist. 2006 gründete sie mit General Huto und anderen "Drahdiwaberlmitgliedern" die TV-Sendung "Mulatschag". Seit 2002 kann man sie bei den Winnetou-Spielen Gföhl und jetzt Wagram in verschiedenen Rollen sehen.

REITERSTATISTEN

Ines Bareis

Magdalena Bauer

Cornelia Blochberger

Nadine Braunmüller

Cornelia Karner

Johann Marusa

Larissa Pöschl-Schön

Robert Schneider

Roswitha Schneider

FUSSSTATISTEN

Beatrice Berndl

Regina Berndl

Annika Blochberger

Lisa Ertl

Laura Fischer

Marina Fischer

Andreas Götzinger

Frida Hirtzberger

Petra Kühlmayer

Brigitte Marusa

Sunita Nourd

Margit Palk

Victoria Palk

Franziska Preusser

Fabian Pöschl-Schön

Florian Pöschl-Schön

Johannes Quinz

Bernhard Redl

Anja Rimser

Nico Rimser

Niklas Rimser

Alexandra Schichta

Patrick Schichta

Dieter Steininger

Max Steppan

Nicole Waigl

Patrick Waigl

Daniel Witzmann

HINTER DEN KULISSEN

BÜRO u. ORDNER – Anneliese Rohrmoser

KINDERREITEN - Belinda Dörr

KINDERBETREUUNG - Jakob HEIGL

KINDERBETREUUNG - Lorenz HEIGL

KASSA – Marketa Schmidt

KASSA - Beate Hirtzberger

ORDNER – Gerlinde Rauscher

ORDNER - Helga Rauscher

ORDNER – Christa Woldrich

MASKE – Sylvia Witzmann

WAFFEN – Helmut Wenzina

TONTECHNIK - Lukas Eder

LICHTTECHNIK - Sebastian Steiner

MUSIK - Frank Pinger

PYROTECHNIK – Thomas Kössner

PYROTECHNIK - Florian Salzer

FEUERSHOW - Nicole Waigl

VERKAUF – Judith Novak

BRANDSCHUTZ – Lukas Eder