Inhalt
Winnetou-Spiele Gföhl 2013
Der Schatz im Silbersee


Inhalt
Buch und Regie
Ensemble
Bildergalerie
Presseartikel

 

Inhaltsangabe Der Schatz im Silbersee

Der Westen der Vereinigten Staaten - Ende des 19. Jahrhunderts.

Eine Bande von gesetzlosen Tramps unter der Führung eines ehemaligen Colonel-Obersts, genannt der Cornel, jagt einem Plan, der zu einem unermesslich großen Schatz am Silbersee führen soll, nach. Dabei schrecken sie nicht vor Mord und Brandstiftung zurück.

Winnetou und Old Shatterhand, Sam Hawkens - ein kauziger Jäger - und sein Begleiter Gunstik Uncle sowie ein schottischer Abenteurer namens Lord Castlepool heften sich an die Fersen der Tramps.

Zur selben Zeit graben die Utahs ihr Kriegsbeil aus und wollen alle weißen Männer aus ihren Jagdgründen vertreiben. Unter der Führung ihres Häuptlings Großer Wolf greifen sie ein Holzfällercamp an und entführen Ellen, die Tochter eines Bergbauingenieurs, der von den Utahs schon Jahre zuvor ermordet wurde.

Auf dem Weg zurück in ihr Lager befreien Winnetou und Old Shatterhand das Mädchen.

Winnetou entdeckt, dass Ellen eine indianische Skizze, ein Andenken ihres Vaters, um den Hals trägt. Er erkennt die Bedeutung dieser Zeichnung - nämlich dass es sich um einen Schatzplan handelt -, verschweigt es Ellen jedoch.

Die Tramps haben mittlerweile, in Abwesenheit der Utahkrieger, deren Lager überfallen, um nach dem Plan zu suchen, werden aber nicht fündig.

Old Shatterhand und seine Begleiter Sam und Uncle sowie der Lord fallen in die Hände der heimkehrenden Utahkrieger, um nach dem Beschluss des Rates der Alten um ihr Leben zu kämpfen.

Winnetou, der sich kurz vor der Gefangennahme Old Shatterhands von ihm trennte, und Kleiner Bär, ein junger Tonkawa-Häuptling, dessen Vater Großer Bär von den Tramps in Sheridan, einem Handelsposten, ermordet wurde, bringen Ellen zurück zu den Holzfällern.

Old Shatterhand und seine Begleiter werden trotz gewonnener Kämpfe von den Utahkriegern festgehalten, bis Winnetou und Kleiner Bär sie befreien, und die Verfolgung der Tramps wieder aufgenommen wird. Cornel und seine Banditen haben mittlerweile erfahren, dass Ellen den Plan besitzt....

Werden Winnetou, Old Shatterhand und ihre Freunde die Banditen daran hindern, den Schatz zu rauben? Werden die Utahkrieger ihr Kriegsbeil begraben? Die Geschichte wird es Euch erzählen.


 zurück zu Winnetou-Spiele Gföhl 2013 - Der Schatz im Silbersee 
zurück zur Seite der früheren Aufführungen